25 Jahre Umsonst&Draussen Festival in Würzburg…. da merkste erst, wie alt du wirklich bist!! Aber, wie jedes Jahr macht es grossen Spass, also meistens…..
Vielfältigkeit und Abwechslungsreichtum prägen das Festival, auch gestern am Eröffnungstag.
Scallwags, rockigpunkigrotzfrech und Leslie&Clyde, Blues mit intelligenten Texten waren die Highlights des späten Nachmittags. Gefolgt allerdings von meinem persönlichen Must-Hear des Tages, dem Kellerkommando, die eine extrem unterhaltsame Mischung aus Rap, Hiphop, Polka und alten Kirchweihliedern boten und klingen als hätten Seeed und der Familie Popolski eine Sauftour gemacht.
Und doch hatten sich die meisten Wetterenthusiasten zu früh gefreut, ein paar Nieseltröpfchen kann man grade noch wegignorieren, aber als dann die kubanischen Rhythmen der Soneros de Verdad anfingen, gings los. Regen, Regen, Regen, aber wie.
Gut, da hat das U&D ja vorgesorgt, es gibt genug Zelte, in denen man Unterschlupf suchen kann, Gratisplastikumhänge werden verteilt und ausserdem ist es auch noch warm. Ich wusle mich durch zum Zirkuszelt, in dem ein Mann und seine Gitarre das Publikum verzaubern: Andreas Kümmert, ein fränkischer Joe Cocker. Und noch während der letzten Minuten seines Auftritts bricht das Unwetter im wahrsten Sinne draussen los, es giesst wie aus Eimern, es blitzt und donnert und das Zeltdach muss schon abgestützt werden.
Der abgehärterte U&D-Besucher denkt sich weiters nix dabei und wandert zum nächsten Zelt weiter, um doch noch Spaceman Spiff anzuschauen, aber weit gefehlt, wegen Unwetterwarnung werden die Besucher aufgefordert, nach Hause zu gehen.
Alles in allem ein sehr gelungener Auftaktabend, durchgeweicht aber gut gelaunt nach Hause gelaufen, mit diesem Blogeintrag auch die „Arbeit“ abgeliefert und vor allem viel Vorfreude auf die nächsten 3 Tage.
Also, heute auf ein neues, gemeinsam mit den Twitteristi und Bloggerinas, Fotografen, Zuschauern und ganz viel Musik!!
Pingback: U & D in Blogbuchstaben » Würzblog » 2012, blog, blogger, blogosphäre, festival, udwue, umsonst-und-draussen, würzburg
Pingback: Blogging Rööö » Umsonst & Draußen 2012. So war es.